Kunst-Journal

Kunst-Journal

Am 1. Januar 2017 startete Marcel Wagner mit seinem Tagesbilderprojekt. Sein Ziel: Jeden Tag auf Zeitungshintergrund ein Kaffeebild zu malen. Der Zeitungsausschnitt wird dann auf eine Leinwand auftragen, zudem wird mit Schichttechnik gearbeitet, was eine Trocknungszeit beinhaltet. Neben dem Ästhetischen der Bilder soll auch die zeitübergreifende und hinterfragende Wahrnehmung erkennbar sein, so kann eine zeitlich fixierte Überschrift zu einem bestimmten Ereignis beispielsweise durch das Gemalte in der Verschiebung in einem ganz andern Kontext gesehen werden.

Roger Federer, rechts im Bild gemalt, mit dem Hintergrund des Artikels «Tanz der Legenden in Melbourne», steht selber sogar noch ein wenig über sich selber, sozusagen in einer anderen Liga, was er dieses Jahr in Melbourne erneut eindrücklich gezeigt hat. Marcel Wagner möchte zum intellektualisieren anregen, doch viel mehr wünscht er sich, in den Bildern Schönes zu entdecken und Freude daran zu haben. Die grosse Resonanz hat den Künstler bewogen mit dem Magazin «Master Coffee» seine Kaffeebilder monatlich zu veröffentlichen.


Alle Infos finden Sie hier: www.mastercoffee.one